Planungen RAW Gelände April ’22

Es ist so fancy, es ist so cool: Glasfassade für’s Astra, 100m RawTower, Urban Spree abgerissen, “Markthalle”.
RAW Gelände Friedrichshain bald Mercedes Benz Platz 2.0 🤢

Dieses Bild ist trotz Horrorplänen noch reichlich beschönigt.

Kurth Immobilien haben “nur” einen Aufstellungsbeschluss, KEINEN B-PLAN! Anders als beim Amazon-Tower, könnte sich hier nochmal was ändern! Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zieht bisher voll mit. Das muss sich ändern.

Warum wird dem Investor das gewährt? Er sagt, er könne der Kunst und Kultur auf dem RAW keine bezahlbaren Räume bieten, wenn er nicht, wie er will, bebauen darf. Mieter*innen auf dem RAW sind dementsprechend wenig widerständig und der Bezirk lässt sich auf den Deal ein.

Eine äußerts zweifelhafte wirtschaftliche Machbarkeitsstudie dient als Grundlage für diese irren Pläne. Es würde quasi notwendig sein, so viel zu bauen. Die @InitiativeRaw hat Politiker*innen auf die Fehler in der Studie hingwiesen. Bisher ohne Erfolg.

Wollt ihr das RAW Gelände krass zugebaut, richtig zugebaut, oder mega zugebaut?

Wir erinnern uns an die Planungsbilder:

Entwurf 1: Holzer Kobler

Entwurf 2: Ortner & Ortner Baukunst

Entwurf 3: Astoc Architects and Planners

Entwurf 4: COBE / MVRDV Berlin

Na welchen findet ihr am geilsten? Denkt an den armen Investor Kurth Immobilien, der Rendite machen muss!

Update: Zu den städtebaulichen Perlen an Entwürfen für’s RAW Gelände möchten wir euch diese neuen Planungsbilder nicht vorenthalten: Der Amazon Tower soll Geschwisterchen kriegen!

Wer da noch ruhigen Puls behält, ist echt verloren.
Wer sprachlos ist, vollstes Verständnis! 💜

Es geht auch noch schlimmer: Mercedes Benz Platz 2.0 Es braucht dringend ne Ansage an den Bezirk der da bisher voll mitgeht, allerdings einiges verhindern könnte!

Mehr Infos findet ihr hier: https://raw-kulturensemble.de/beitraege/raw-aktueller-planungsstand folgt @InitiativeRaw und macht euch selber stark für #RAWGelände

#NoRawTower #RAWRekommunalisieren #RAWselbstverwalten!